Neue Studie: Fast-Food-Restaurants steigern Diabetes-Risiko!

Aktualisiert: 08.11.2021 – 18:55

Neue Studie
Steigern Fast-Food-Restaurants das Diabetes-Risiko?

Foto: GettyImages/d3sign

Es gibt immer mehr Fast-Food-Restaurants. Doch mit der gesteigerten Verfügbarkeit erhöht sich auch das Diabetes-Risiko. Zu diesem Ergebnis kam eine neue Studie.

Je mehr Fast-Food-Restaurants in der Umgebung vorhanden sind, umso höher ist das Risiko an Diabtes Typ 2 zu erkranken. Zu diesem Ergebnis kam eine neue US-Studie.

Fast Food macht dick und kann Diabetes verursachen. Zumindest, wenn Hamburger, Pommes und Co häufig und im Rahmen einer generell ungesunden Ernährung gegessen werden. Je näher das nächste Fast-Food-Restaurant ist, umso größer ist natürlich die Versuchung vorbei zu fahren. Eine neue US-Studie kam nun tatsächlich zum Ergebnis, dass eine höhere Dichte von Fast-Food-Restaurants das Diabetes-Risiko erhöht.

Verfügbarkeit von Fast-Food-Restaurants steigert Diabetes-Typ-2-Risiko

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der New York University (NYU) in den USA untersuchte den Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit von Fast-Food-Restaurants in der Nachbarschaft und dem Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Dabei wurde auf Daten von über vier Millionen Veteranen in den gesamten Vereinigten Staaten zurückgegriffen. Das Ergebnis: Eine größere Verfügbarkeit von Fast-Food-Restaurants in der näheren Umgebung ging mit einem erhöhten Diabetes-Risiko einher.

Bei der Studie wurden sowohl städtische und ländliche Regionen in Betracht gezogen. Es zeigte sich, dass die höchste Anzahl an Diabetes-Typ-2-Erkrankungen in eng besiedelten städtischen Gemeinden stattfand. 14,3 Prozent der Studienteilnehmenden erkrankten hier. Mit 12,6 Prozent Diabetes-Erkrankten war die Inzidenz in Vor- und Kleinstädten am niedrigsten.

Können Supermärkte in der Nachbarschaft das Diabetes-Risiko senken?

Neben Fast-Food-Restaurants untersuchten die Forschenden außerdem, ob die Präsenz von Supermärkten in Zusammenhang mit Diabetes-Erkrankungen steht. Hier zeigte sich, dass die Supermarkt-Dichte in der näheren Umgebung mit einem geringeren Diabetesrisko einher ging. Allerdings galt dieses Ergebnis nur für Vor- und Kleinstadtregionen.

Bild der Frau Diät-Newsletter

Sie haben Lust auf leicht und lecker? Dann melden Sie sich jetzt zum Bild der Frau Diät-Rezepte-Newsletter an. Unsere besten Diät-Rezepte der Woche kommen dann per Mail und kostenlos zu Ihnen.

Dennoch kamen die Wissenschaftler:innen der NYU zur Schlussfolgerung, dass maßgeschneiderte Maßnahmen, die auf die Verfügbarkeit von Supermärkten in Vorstädten und ländlichen Gemeinden abzielen, mit einem verringerten Diabetes-Risiko einhergehen könnten.

Forschende regen dazu an, das Lebensmittelumfeld zu verbessern

Auch was die Präsenz von Fast-Food-Restaurants angeht kamen die Forschenden zum Ergebnis, dass es hier Spielraum zur Verbesserung gibt, um das Risiko von Diabetes Typ 2 sowie anderer chronischer Krankheiten zu verringern. Dabei sehen sie die Politik in der Verantwortung: “Je mehr wir über den Zusammenhang zwischen dem Lebensmittelumfeld und chronischen Krankheiten wie Typ-2-Diabetes lernen, desto mehr können politische Entscheidungsträger handeln, indem sie die Mischung aus gesunden Lebensmitteloptionen, die in Restaurants und Lebensmittelgeschäften verkauft werden, verbessern”, sagte Lorna Thorpe, Professorin an der NYU.

Übrigens: Burger, Hot Dogs und Co können nicht nur das Diabetes-Risiko erhöhen, Fast Food soll auch unsere gesunde Lebenszeit verringern.

Mehr über die Arten und Symptome von Diabetes mellitus in beiden Typen erfahren Sie auf unserer Diabetes-Themenseite.

Quellen:

1. Kanchi R, Lopez P, Rummo PE, et al.: Longitudinal Analysis of Neighborhood Food Environment and Diabetes Risk in the Veterans Administration Diabetes Risk Cohort, 2021, abgerufen am 02.11.2021

2. NYU Langone Health / NYU Grossman School of Medicine: High availability of fast-food restaurants across all US neighborhood types linked to higher rates of type 2 diabetes, ScienceDaily, 29.10.2021, abgerufen am 02.11.2021

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen