Erfolgreich Abnehmen: Mit diesen vier Tipps kommen sie Ihrem Ziel näher – Ernährung

3 Kilo, 10 Kilo oder 20 Kilo: Abnehmen ist schwierig. Und kann auch manchmal richtig frustrierend sein, wenn die verlorenen Kilos nach der Diät sofort wieder drauf sind. Der Schuldige: Der Jo-Jo-Effekt, der zuschlägt, wenn wir eine Blitzdiät gemacht und ein paar Tage sehr wenig gegessen haben.

Richtig erfolgreich abnehmen geht eigentlich ganz leicht – vorausgesetzt man weiß, wie man es angeht.
Fallen wir nach einer Diät in unsere normalen Ernährungsgewohnheiten zurück, nehmen wir so blitzschnell wieder zu, wie wir abgenommen haben.

Buchtipp: “Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip” (Anzeige)

So stellen Sie den Körper dauerhaft auf “schlank” um

 

Ernährung muss umgestellt werden, um das Traumgewicht zu halten

Ständig irgendwelche Diäten aneinanderreihen und frustriert Kalorien zählen ist also nicht der ideale Weg, um langfristig Gewicht zu verlieren: Richtig erfolgreich abnehmen sieht anders aus. Damit man dauerhaft sein Traumgewicht hält, muss man die Ernährung umstellen. Mehr Gemüse, Obst, Vollkornlebensmittel sowie fettarme Produkte essen und seltener Fast Food und Süßes.

Die vier Tipps um richtig abzunehmen:

  • Tipp 1: Kleine Ziele setzen:
    Von der Vorstellung 3 Kilo in 3 Tagen abzunehmen oder 15 Kilo in 6 Wochen, solltet ihr euch verabschieden, wenn ihr richtig und langfristig abnehmen wollt. Das sind leere Versprechungen von Blitzdiäten, die zudem für den Körper extrem ungesund sind.
     
  • Tipp 2: Langsamer Gewichtsverlust:
    Um gesund abzunehmen ist es wichtig, möglichst vielseitig zu essen. Denn nur bei einer ausgewogenen Ernährung ist gewährleistet, dass der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird.
     
  • Tipp 3: Gewohnheiten ändern
    Versucht nicht, alle Gewohnheiten auf einmal abzuschaffen. Das frustriert nur und muss auch nicht sein. Sucht euch einen Ersatz oder schafft einen Ausgleich. Im Kino reicht die kleine Portion Popcorn, die ihr teilt. Der Schokoriegel darf einmal pro Woche sein, aber nicht bei jedem Einkauf und den Kuchen gibt’s nur an besonderen Tagen. Oft hilft es, wenn man andere Wege geht, um Versuchungen zu meiden.
     
  • Tipp 4: Regelmäßige Mahlzeiten
    Wer abnehmen will, sollte regelmäßig essen. Das fängt beim Frühstück an. Wichtig ist, dass ihr morgens, mittags und abends regelmäßig eine größere Mahlzeit esst, die sättigt und zufriedenstellt. Ob ihr vormittags und/oder nachmittags noch einen Snack esst, hängt davon ab, ob ihr hungrig seid oder nicht.
  • Dieser mediterrane Nudelsalat bringt den Sommer auf Ihren Teller: Ruck zuck ist er zubereitet, kommt auf jedem Partybuffet gut, doch eignet sich vor allem ausgezeichnet als köstliche Grillbeilage.

  • *Der Beitrag “Endlich schlank! Mit diesen 4 Tipps gelingt das erfolgreiche Abnehmen” wird veröffentlicht von glomex. Kontakt zum Verantwortlichen hier.