Bei meinem stark übergewichtigen Mann wirkt keine Diät

Bei meinem stark übergewichtigen Mann wirkt keine Diät

Mein Mann (54, Diabetiker) hat ein massives Übergewicht. Das Problem: Diäten funktionieren bei ihm nicht. Er hat schon so einiges probiert, aber alles ohne längerfristigen Erfolg. Was können wir tun?

Ihre Frage zeigt bereits den wichtigsten Zusammenhang auf: Starkes Übergewicht (Adipositats) und der sogenannte Alterszucker (Diabetes mellitus Typ 2) müssen zusammen angeschaut werden. Ein starkes Übergewicht ist in den meisten Fällen die Folge einer Stoffwechselerkrankung. Sind die Botenstoffe im Körper, welche Hunger und Sättigung steuern, aufgrund einer Veranlagung gestört, nehmen wir zu viel Nahrung zu uns. Diese Botenstoffe beeinflussen gleichzeitig die Bauchspeicheldrüse, die dann zu wenig Insulin ausschüttet. Ein hoher Blutzuckerwert ist die Folge