▷ Presseinformation: Einmaliges Erlebnis für Stuttgarter Hobbyköche – Genuss-Workshop …

20.10.2021 – 15:24

tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Presseinformation tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Einmaliges Erlebnis für Stuttgarter Hobbyköche:
Genuss-Workshop mit Starkoch Armin Karrer

Fellbach, 20.10.2021. Welcher Hobbykoch träumt nicht davon? Einmal neben einem der besten Spitzenköche in der Küche zu stehen und dem „Meister“ über die Schulter schauen zu dürfen. Für zehn Koch-Fans aus dem Großraum Stuttgart ist dieser Traum nun wahr geworden: Alexandra und Sinbad Susic, Michelle Heußer, Sarah Krüger (alle aus Stuttgart), Silvia Stegmeier aus Leinfelden-Echterdingen, Stefanie Beilharz aus Freudenstadt, Barbara und Thomas Oettinger aus Plüdershausen, Richard Erzberger aus Bad Ditzenbach sowie Beate Reinhuber aus Aalen standen gemeinsam mit Sternekoch Armin Karrer aus Fellbach am Herd und haben im Rahmen eines gemeinsamen Genuss-Workshops wertvolle Tipps und Tricks und bislang nie erlebte Einblicke in die Arbeit eines Sternekochs bekommen. Rund eintausend Hobbyköche hatten sich für die Teilnahme beworben.

Der Workshop, der vom Lebensmitteleinzelhändler tegut… aus dem hessischen Fulda initiiert worden war, sollte den Teilnehmern zeigen, wie man aus frischen, regionalen Zutaten ein bodenständiges Vier-Gänge-Menü zaubern kann, das die besondere Handschrift eines Sternekochs trägt. Armin Karrer hat sein Handwerk bei den besten Köchen der Welt gelernt – unter anderem Eckhart Witzigmann und Heinz Winkler. Seit über 20 Jahren ist Karrer mit einem Michelin-Stern dekoriert. Er steht für eine gehobene, aber gleichzeitig authentische Kochkunst, die er den zwölf Hobbyköchen in der Veranstaltung vermitteln konnte. Aber nicht nur das: Der Starkoch hat mit seinen Gästen nicht nur zusammen gekocht, sondern war mit ihnen vor dem Workshop gemeinsam im tegut… Supermarkt im Milaneo einkaufen, um den Gewinnern auch hier schon Tipps und Tricks für die Auswahl guter Lebensmittel an die Hand zu geben. „Das ist durchaus ungewöhnlich, mit den Teilnehmern eines Kochkurses schon zusammen einkaufen zu gehen“, erklärt Armin Karrer und ergänzt: „Aber es richtet den Blick der Teilnehmer noch einmal mit einer ganz neuen Aufmerksamkeit auf die Lebensmittel, die wir gemeinsam verarbeiten. Das finde ich wichtig!“, so der Starkoch weiter. Am Ende eines gelungenen Abends waren sich alle einig, viel gelernt zu haben und mit einem neuen Blick auf Lebensmittel auch zu Hause neue kreative kulinarische Ideen ausprobieren zu wollen.

—————————–

Über tegut…

Die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit mehr als 280 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg, sowie Göttingen und Mainz. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.

Bis zu 23 000 Produkte

tegut… bietet seinen Kunden rund 23 000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.

Vollsortimenter mit Fokus auf Bio

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 3800 Bio-Produkten 30,1 % seines Umsatzes. tegut… betreibt drei unterschiedliche Konzepte: Derzeit 135 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23 000 Artikeln), 118 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7500 angebotenen Artikeln) sowie 28 „tegut… Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern.

Teil der Migros Zürich

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2020 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,26 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,069 Mrd.) Die Flächenproduktivität wurde 2020 um 15% gesteigert (2019: 2,4%). Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7300 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut… tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com, www.facebook.com/tegut und www.instagram.com/tegut

tegut… Unternehmenskommunikation, Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com, tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda